ACOUSTIC SESSIONS - STAFFEL 2
- kulturschnack
- vor 11 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
Ständig hören wir Songs von Stars aus aller Welt. Doch was ist mit unseren Local Heroes direkt hier aus Oldenburg? Manchmal weiß man leider diesbezüglich über die Heimat irgendwie weniger als über den Rest der Welt. Genau das wollten wir gerne ändern, weshalb wir die Kulturschnack Acoustic Sessions ins Leben gerufen haben. Und aufgepasst, denn nun steht die zweite Staffel des Formats in den Startlöchern und ihr könnt euch ab jetzt für einen der sechs Slots bewerben!

Egal ob Soloartist oder Band, ob Rock oder Rap, ob alt oder jung, wir wollen die volle Breite unserer Szene abbilden!
Ihr habt am 14. Juni 2025 Zeit?
Ihr habt einen eigenen Song, den ihr in einer Unplugged Version, also unverstärkt, mit minimalem Set-Up performen könnt?
Ihr seid mobil und könnt mit euren Instrumenten an einen Ort innerhalb Oldenburgs anreisen?
Dann bewerbt euch mit einem kurzen Text zu euch, einem Link zu dem Song, den ihr performen würdet samt Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer) bis zum 31. Mai 2025 unter:Betreff “Acoustic Session”kulturschnack@stadt-oldenburg.de |
Die sechs ausgewählten Acts werden im Anschluss an die Bewerbungsfrist zeitnah kontaktiert!

Wir kennen das alle: Von unseren absoluten Lieblingsstars wissen wir manchmal sogar die Schuhgröße, doch die Band von nebenan? Kennen wir irgendwie, sind aber leider noch nicht dazu gekommen, mal reinzuhören. Diese Bands sind die Propheten im eigenen Lande: Manchmal ähnlich gut wie die Szenegrößen, aber eben ohne den Glamour des Fames.
Wir wollten das Sichtfeld der Oldenburgerinnen und Oldenburger diesbezüglich etwas erweitern. Zur guten und völlig berechtigten Fernsicht sollte auch die Nahaufnahme hinzukommen. Nämlich diejenigen, die hier direkt bei uns in Eversten oder Donnerschwee proben und die im Cadillac oder der Umbaubar auftreten. Denn wer weiß? Vielleicht kommen die nächsten Stars aus eurer Nachbarschaft und ihr wäret es, die den berühmten Satz sagen könnten: „Ich kannte die schon damals!"
Mainact: Local Hero
Für das Kennenlernen der lokalen Szene wollten wir aber nicht einfach nur eine Linkliste aufsetzen und euch im Anschluss das Klicken überlassen. Wir wollten mehr. Deshalb haben wir auf eine persönlichere Variante gesetzt und sechs Acts zu uns eingeladen. Dabei ging es jedoch nicht einfach nur ums Quatschen, sondern auch ums Spielen - und zwar etwas Neues, das ihr nirgendwo sonst so hören und sehen könnt. Es entstand die erste Staffel der Kulturschnack Acoustic Sessions, die wir bereits als vollen Erfolg verbuchen konnten. Das Rezept dabei: eine coole Location, entspannte Atmosphäre, reduzierter Sound und ganz viel Authentizität.
Diese Geschichte möchten wir nun weitererzählen und suchen deshalb erneut sechs ausgewählte Oldenburger Musikacts, mit denen wir an einem besonderen Ort innerhalb der Stadt unplugged Versionen ihrer Songs aufzeichnen werden. Denn wir hören uns das natürlich nicht einfachen nur an, wir lassen die Performances professionell filmen und aufnehmen. Und die Ergebnisse? Die teilen wir dann hier natürlich wieder mit euch! Wichtig ist uns dabei vor allem, über die Zeit hinweg mit diesem Format ein möglichst umfassendes Porträt der lokalen Musikszene unserer Stadt zu zeichnen und sie so in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren.
Denn für uns weiterhin ganz klar: Man muss nicht New York sein, um eine fantastische Musikszene zu haben. Hunte statt Hudson, Bümmerstede statt Brooklyn – das funktioniert!
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!